Oscars 2023Wie viel ist zu viel? Diese Oscar-Looks sorgen für Stirnrunzeln
In Los Angeles sind am Sonntagabend die Oscars verliehen worden. Wir zeigen euch, welche Stars auch modisch abgeräumt haben.

- von
- Johanna Senn

Schauspielerin Florence Pugh trägt eine XXL-Robe von Valentino.
Für das große Schaulaufen auf dem Roten Teppich der Oscars greifen Hollywood-Stars zu den schönsten Roben und atemberaubendsten Kleidern. Dieses Jahr eröffnet US-Moderator Jimmy Kimmel die Oscar-Verleihung in Los Angeles.
Schaust du dir die Oscars jeweils an?
Statt Skandal à la Will Smith sorgt dieses Jahr Lady Gaga für Gesprächsstoff, als sie ganz ohne Make-up performt. Doch auch modisch gibt es dieses Jahr einiges zu reden.
Von diesen Looks wird geschwärmt
Es muss nicht immer die XXL-Robe sein, um einen Auftritt modisch für sich sprechen zu lassen. Sandra Oh trägt eine gelbe Robe von Giambattista Valli. Schnitt sowie Farbe sehen am Star des Films «Turning Red» großartig aus. Tüpfelchen auf dem «I» ist die dunkelrote Lippenfarbe.

Sandra Oh sorgt für eines der modischen Highlights des Abends.
Rihanna wählte schon für ihr großes Comeback auf der diesjährigen Superbowl-Bühne einen monochromen Look und bleibt auch für die Oscars bei diesem Styling-Rezept. Riri trägt eine schwarze Robe vom tunesischen Label Alaïa und zeigt ihren wachsenden Babybauch.

Rihanna komplettiert den schwarzen Look mit knallroten Fingernägeln und roten Lippen.
Dass auch Männer nicht nur in faden Anzügen auftauchen müssen, beweist dieses Jahr der schwedische Komponist Ludwig Goransson. Der 38-Jährige trägt einen Anzug mit floralen Applikationen vom New Yorker Label Bode. Seine langen Haare hat der Musiker zu zwei Zöpfen geflochten.

Auch der Kragen des Anzugs ist mit Blumen versehen.
Cate Blanchett war dieses Jahr mit dem Film «Tár» als beste Hauptdarstellerin nominiert. Für den Oscar reicht es nicht, doch modisch gehört die 53-Jährige zu den Abräumerinnen des Abends. Blanchett trägt einen Look aus dem Archiv von Louis Vuitton aus einem dunkelblauen Seidenrock und hellblauer Seidenbluse.

Klassisch und doch frisch: Dieser elegante Look von Cate Blanchett.
Diese Looks haben nicht überzeugt
Balletcore sorgt in der Mode gerade für ein Revival von Looks, die von Ballerinas inspiriert sind. Zartes Rosa ist Programm. Ob sich auch Dwayne «The Rock» Johnson vom Trend hat inspirieren lassen? Schon vergangenes Jahr waren bei den Männern Anzüge aus Samt ein Thema. Das nicht ganz so glänzende Material hätte auch für «The Rock» passen können.

Dwayne Johnson trägt einen glänzenden Satin-Anzug von Dolce & Gabbana.
Eben noch auf dem Runway für Frühling und Sommer 2023, jetzt auf dem Roten Teppich der Oscars: Florence Pugh sorgt mit ihrer Robe von Valentino für Gesprächsstoff. Ähnlich wie beim Look von «The Rock» hätte auch Pugh eine knalligere Farbe mehr geschmeichelt. Für Kontrast sorgen die kurzen Hosen, die unter dem Kleid hervorlinsen.

Der Look der britischen Schauspielerin mixt Casual mit High-Fashion. Das gefällt nicht allen.
Laverne Cox trägt eine Vintage-Robe von Vera Wang. Vintage-Pieces von Modehäusern sind zwar gerade im Trend, doch den Farbenmix aus Schwarz, Türkis und Dunkelbraun empfinden viele als optisch überladen.
Schauspielerin Allison Williams trägt nur einen Farbton, das schafft Harmonie. Kritisiert wird der «M3GAN»-Star dennoch für die Robe von Giambattista Valli. Mit Federn, Glitzersteinen und Robe wird dieser Look in verschiedenen Medien als zu überladen kritisiert.

Die Robe von Allison Williams zeigte Giambattista Valli auf dem Runway für Frühling und Sommer 2023.
Auch diese Looks vom Roten Teppich sorgten für Gesprächsstoff: