Farbenfrohes Reptil – Wieso ist dieser Alligator orange?

Publiziert

Farbenfrohes ReptilWieso ist dieser Alligator orange?

Bild mit Seltenheitswert: Im US-Bundesstaat South Carolina wurde ein besonders gefärbter Alligator entdeckt. Was es damit auf sich hat.

Alligatoren sind im Süden der USA häufig anzutreffen. Doch nun wurde im Örtchen Hanahan im Bundesstaat South Carolina ein ganz besonderes Exemplar gesichtet: Anders als seine Artgenossen ist es nicht grün, sondern kommt in einem leuchtenden Orange daher.

Weil es mit dieser Farbe dem Präsidenten der USA ähnelt, dauerte es nicht lange, bis ein entsprechender Spitzname gefunden war: Trumpagator.

Doch warum sieht er so aus, wie er aussieht? Dazu gibt es nur Vermutungen. Die einleuchtendste stammt von Jay Butfiloski von der Naturschutzbehörde des Bundesstaates: Ihm zufolge könnte der Alligator seinen Winterschlaf an einem rostigen Ort verbracht haben, beispielsweise in einem Abflussrohr, das auf seine Schuppen abgefärbt habe. Er geht davon aus, dass das Tier schon bald wieder zu seinem normalen Look zurückkehren wird.

(L'essentiel/fee)

Deine Meinung