In Merkholz – Wunderschön! Polarlichter über Luxemburg
Publiziert

In MerkholzWunderschön! Polarlichter über Luxemburg

MERKHOLZ - Aufgrund starker Sonneneruptionen sah man vergangene Woche mit viel Glück Polarlichter am Luxemburger Himmel. In Merkholz waren sie zu beobachten.

Dieses wunderschöne Foto gelang Anna Molzahn in Merkholz.

Dieses wunderschöne Foto gelang Anna Molzahn in Merkholz.

Anna Molzahn

Was für tolle Aufnahmen! Zum Ende der vergangenen Woche gab es in Luxemburg die außergewöhnliche Chance, Polarlichter zu sehen. Wie wir bereits zuvor berichteten, lag dies an besonders heftigen Sonneneruptionen am Mittwoch. Leider war der Himmel über dem Großherzogtum meist wolkenverhangen - doch im Norden gab es im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Lichtblicke, wie das Bild von Anna Molzahn aus Merkholz zeigt. Wunderschön!

Polarlichter sind an beiden Polen der Welt zu sehen. In den mittleren Breiten kann man das Phänomen beobachten, wenn die Sonne besonders aktiv ist. Dann kommt es zu gewaltigen Eruptionen, bei denen riesige Mengen elektrisch geladener Teilchen ins All geschleudert werden. Wenn die auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen, regen sie dort Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle zum Leuchten an. Während die Lichter in den Polarregionen violett bis blau flackern und wabern, haben sie in Mitteleuropa dem DLR zufolge meist eher eine rote Farbe.

(hej/L'essentiel)

Deine Meinung