Homo-Ehe – Xavier Bettel will bald heiraten
Publiziert

Homo-EheXavier Bettel will bald heiraten

LUXEMBURG - Luxemburgs Premierminister will seinem Partner das Ja-Wort geben, sobald die Homo-Ehe im Großherzogtum wirksam geworden ist.

Xavier Bettel könnte einer der ersten sein, die vom Inkrafttreten der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Luxemburg profitieren. Der Premierminister sprach am Mittwoch in einem Interview mit der Los Angeles Times von seiner Absicht, seinen Partner Gautier Destenay zu heiraten.

«Er hat mich gebeten, ihn zu heiraten. Und ich sagte 'Ja'», erklärte Bettel. «Ich kann kein Datum nennen, denn noch ist nichts offiziell.» Die ersten gleichgeschlechtlichen Ehen können ab Januar 2015 in Luxemburg gefeiert werden.

Luxemburgs Premier steht schon sehr lange zu seiner Homosexualität. Auch während seiner Wahlkampagne, die ihn 2013 an die Spitze der Regierung brachte, spielte er mit offenen Karten. «Ich habe nur ein Leben, und ich habe nicht die Absicht, es zu verstecken», sagte er dem US-amerikanischen Medium.

(jg/L'essentiel)

Deine Meinung