Corona verdirbt Kauflust – Zalando will Kosten um 350 Millionen Euro senken

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Corona verdirbt KauflustZalando will Kosten um 350 Millionen Euro senken

Mit einem millionenschweren Sparpaket will Zalando die Folgen des Coronavirus mildern. Auch das Management schnallt den Gürtel enger.

Zalando ist von einer sinkenden Kauflust der Verbraucher im Zuge der Pandemie erheblich betroffen und hatte in der vergangenen Woche sinkende Ergebnisse für das erste Quartal angekündigt und zudem seine Prognose für das laufende Jahr zurückgezogen. Zuvor hatte das Magazin «Business Insider» darüber berichtet.

Der Onlinehändler habe Maßnahmen ergriffen, um das Geschäft, die Ausgaben und Investitionen sowie die Finanzplanung für das Jahr «an die neuen Gegebenheiten anzupassen», sagte die Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage des Nachrichtendienstes Keystone. «Wir rechnen mit Einsparungen in den Bereichen Marketing, Logistik, bei Gemeinkosten sowie durch reduzierte Investitionsausgaben.» Ziel sei es, Entlassungen zu vermeiden.

Zalando sollte Krise gut überstehen

Wie Business Insider weiter berichtete, sollen die geplanten Einsparungen unter anderem durch Gehaltsverzicht finanziert werden. So werde der Vorstand auf 25 Prozent seiner Vergütung verzichten, die zweite Managementstufe auf 15 Prozent. Geplante Gehaltserhöhungen würden auf Januar 2021 verschoben.

Zalando zeigte sich jedoch zuversichtlich. Die momentane Situation werde «den Wandel von offline zu online beschleunigen», so die Sprecherin. Das Unternehmen sei überzeugt, dass durch die Investitionen des vergangenen Jahrzehnts die nötigen Voraussetzungen geschaffen worden seien, um die Krise «gut zu überstehen».

(L'essentiel/gab/sda)

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