Neuer Bahnhof – Zentrum von Ettelbrück wird zur Großbaustelle

Publiziert

Neuer BahnhofZentrum von Ettelbrück wird zur Großbaustelle

ETTELBRÜCK - Das Zentrum bekommt ab 2016 ein neues Gesicht. Der Bahnhof wird neugebaut, es entstehen ein Tunnel und Parkplätze. Fünf Jahre soll das dauern.

Der Umbau des Bahnhofs im Zentrum von Ettelbrück kostet 160 Millionen Euro.

Der Umbau des Bahnhofs im Zentrum von Ettelbrück kostet 160 Millionen Euro.

Der Bahnhof von Ettelbrück ist der älteste des Großherzogtums. Noch. Denn im Zuge des Umbaus des Zentrums soll das Bauwerk von 1862 abgerissen und neugebaut werden.

Die detaillierten Pläne für hat Camille Gira am Dienstagabend öffentlich vorgestellt. Wie die Staatssekretärin für Infrastruktur ausführte, soll es am neuen Bahnhof einen Umsteigeknoten geben. Ein zusätzlicher Bahnsteig garantiert eine bessere Vertaktung der Züge. Geplant sind auch ein Busbahnhof und ein Park-und-Ride-Parkplatz mit 430 Stellplätzen.

Neues Straßenkonzept für weniger Staus

Zudem will man das Straßenkonzept überarbeiten, um das Viertel vom Verkehr zu entlasten. Ein Tunnel, der unter dem Umsteigeknoten verläuft, soll für flüssigeren Verkehr sorgen. Der 350 Meter lange Tunnel wird als überschwemmungssicher geplant. Für Fußgänger sind autofreie Zonen vorgesehen, für Bus-Priorität und Fahrräder auch Mischzonen.

Der Gesetzesentwurf muss beschlossen werden, um das Budget zu finanzieren. Angesetzt ist das Budget mit etwa 160 Millionen Euro, 115 Millionen Euro kommen aus dem Schienenfonds, 45 Millionen aus dem Straßenfonds. Die Großbaustelle soll fünf Jahre dauern: von 2016 bis 2021.

(Jérôme Wiss/L'essentiel)

Deine Meinung