Brétigny-sur-OrgeZug entgleist nahe Paris - Mehrere Tote
Rund 40 Kilometer vor der französischen Metropole Paris hat sich am Freitagabend ein Zugunglück ereignet. Laut ersten Polizeiberichten starben 7 Personen.

Bei einem Zugunglück in der Nähe von Paris sind am Freitagnachmittag mindestens sieben Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden. Dies teilte der französische Innenminister Manuel Valls mit. Er deutete an, dass die Opferzahl noch steigen könnte. Nach Medienangaben entgleiste eine Regionalbahn am Freitagabend im Bahnhof von Brétigny-sur-Orge. Der Ort liegt 40 Kilometer südlich von Paris. Zahlreiche Verletzte sollen noch in den Waggons eingeklemmt sein, berichtete der Fernsehsender BFM TV unter Berufung auf die Polizei.
Das Innenministerium sprach zunächst nur von «zahlreichen Opfern». Nach ersten Erkenntnissen fuhr der aus Paris kommende Zug mit hoher Geschwindigkeit in den Bahnhof. Er teilte sich dann aus noch unbekannter Ursache in zwei Teile. Ein Zugteil stürzte auf den Bahnsteig. Der Zug soll auf dem Weg nach Limoges gewesen sein.
An Bord befanden sich nach Angaben der Gesellschaft SNCF etwa 350 Passagiere. Das Unglück ereignete sich gegen 17.15 Uhr am Freitagnachmittag. Der Zug raste in den Bahnhof von Bretigny-sur-Orge, rund 20 Kilometer südlich der französischen Hauptstadt. Vier Waggons seien an der Unglücksstelle aufeinander getürmt, sagte ein SNCF-Sprecher. Er konnte zunächst keine Angaben über die Zahl der Opfer machen. Der französische Verkehrsminister eilte zur Unglücksstelle.
(L'essentiel Online/dpa/bro)