Oscar-Fieber steigt – «Zum Glück habe ich eine Zahnversicherung»

Publiziert

Oscar-Fieber steigt«Zum Glück habe ich eine Zahnversicherung»

Glanz und Glamour bei den Screen Actors Guild Awards in Los Angeles - und jede Menge knackige Sprüche. Eine Auswahl.

Nach den Golden Globes gelten die Screen Actors Guild Awards als der wichtigste Gradmesser für die Oscars. In der Tat triumphierten an den SAG-Awards am 27. Januar in Los Angeles auch die Oscar-Favoriten.

Der CIA-Thriller «Argo» von und mit Ben Affleck wurde als bester Film ausgezeichnet. Der Award als beste Hauptdarstellerin ging an die Amerikanerin Jennifer Lawrence («Silver Linings»), die als bester Hauptdarsteller an den britischen Schauspieler Daniel Day-Lewis für seine Rolle in dem Film «Lincoln».

Die Preise für die beste Nebendarstellerin beziehungsweise den besten Nebendarsteller erhielten Anne Hathaway für «Les Misérables» und Tommy Lee Jones («Lincoln»). Für sein Lebenswerk geehrt wurde der Schauspieler und Komiker Dick Van Dyke.

Noch haben sie alle gut lachen – was sich in den lüpfigen Sprüchen spiegelt, um die sich jeder Gewinner und Nominierter zu bemühen scheint – denn um die Wurst beziehungsweise dem Oscar selbst geht es trotz allem noch nicht. Doch für Affleck, Day-Lewis und Hathaway stehen die Chancen schon mal gut.

(L'essentiel Online/obi)

Deine Meinung