Royal WeddingZwei Küsse in Sekundenschnelle
Mit zwei kurzen Küssen auf dem Buckingham Palace ist der öffentliche Teil der Traumhochzeit von Kate und William zu Ende gegangen. Hier gibt's alle Fotos und Eindrücke!

14.27 Uhr: Und schon ist es vorbei. Das Brautpaar und seine Familienmitglieder haben den Balkon wieder verlassen.
14:23 Uhr: Endlich, der lang erwartete Kuss auf dem Buckingham Palace. Doch dauert der kaum länger als eine Sekunde. Dafür gab's aber noch einen zweiten hinterher. Hinter dem Brautpaar reihen sich die Familien auf. Die Fliegerparade beginnt.
14.13 Uhr: So geht es weiter: Das Volk pilgert derzeit zum Buckingham Palace, wo Kate und William auf dem Balkon erscheinen und sich küssen werden. Anschließend zeigt die Royal Air Force ihr Können, bevor die Queen zum Kaffee einlädt.
13.28 Uhr: Die Queen ist da und auch die weiteren Gäste folgen in Kleinbussen. In knapp einer Stunde werden sich Kate und William umrahmt von ihren Familien auf dem Balkon des Palastes zeigen.
13.21 Uhr: Das Brautpaar fährt in den Innenhof des Buckingham Palace ein. Prinz William hilft seiner Gattin aus der Kutsche.
13.07 Uhr: Kate und William steigen in die offene Kutsche. Durch die Straßen Londons fahren sie zum Buckingham Palace. Auch die Queen hat inzwischen Westminster Abbey verlassen.
13.01 Uhr: Das Brautpaar zieht aus der Kirche aus und verneigt sich zuvor noch einmal vor der Queen. William lächelt schüchtern, Kate zeigt ihre Freude und strahlt.
12.50 Uhr: Die Eheleute werden nun das Eheregister unterschreiben. Damit sind sie nicht nur vor der Kirche, sondern auch vor dem Staat verheiratet. Sie gehen in einen Nebenraum der Westminster Abbey, begleitet von den Eltern.
12.48 Uhr: Die Kirchengemeinde singt die Nationalhymne «God save the Queen».
12.46 Uhr: Der Dekan spricht den Segen.
12.40 Uhr: Nach einem Liedgesang wird die Gemeinde nun beten, unter anderem das Vater unser.
12.28 Uhr: Der Bischof von London hält nun seine Predigt.
12.18 Uhr: James Middleton, der Bruder von Kate liest aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer.
12.16 Uhr: Gleich zu Beginn des Gottesdienstes legen Prinz William und Kate das Ehegelübde ab und tauschen die Eheringe aus. Die beiden sind nun Mann und Frau. Die Gemeinde singt.
12.05 Uhr: Der Brautvater hat Kate durch die Westminster Abbey zu ihrem künftigen Ehemann William begleitet. Der Gottesdienst beginnt.
12.01 Uhr: Der Einzug zum Altar beginnt.
11.59 Uhr: Kate ist an der Seite ihres Vater in Westminster Abbey eingetroffen. Sie trägt ein cremefarbenes Kleid mit Spitze sowie einen Schleier und Diadem auf dem Kopf. Ihre Schwester nimmt sich der langen Schleppe an. Das Kleid wurde von Sarah Burton, Designerin beim britischen Modehaus Alexander McQueen, kreiert.
11.49 Uhr: Kate ist beim Hotel ins Auto eingestiegen und ist nun auf dem Weg zur Kirche. Die Kameras konnten einen ersten Blick auf ihr Kleid erhaschen. Sie trägt eine weiße Robe mit Spitze und Schleier.
11.45 Uhr: Die Queen trifft in Westminster Abbey ein und wird von Prinz Charles und Camilla begrüßt.
11.40 Uhr: Prinz Charles und Camilla betreten die Kirche.
11.38 Uhr: Die Queen ist losgefahren. Sie trägt ein frühlingshaftes gelbes Kleid und einen Hut im selben Ton.
11.34 Uhr: Prinz Charles und Ehefrau Camilla haben sich von Clarence House aus auf den Weg zur Westminster Abbey gemacht.
11.31 Uhr: Die engere Familie von Prinz William macht sich auf den Weg zur Kirche, darunter Prinz Andrew und Prinzessin Anne.
11.28 Uhr: Kates Mutter bahnt sich den langen Weg über den roten Teppich in Westminster Abbey.
11.25 Uhr: Der luxemburgische Großherzog Henri und seine Frau Maria Theresa sind da.
11.20 Uhr: Albert von Monaco und seine Verlobte Charlene treffen ein.
11.19 Uhr: Prinz William begrüßt die Mitglieder der Middletons, während die eigenen Familienmitglieder noch auf sich warten lassen.
11.14 Uhr: Prinz William ist in Westminster Abbey angekommen. An seiner Seite auch weiterhin Bruder Harry. William trägt einen breiten blauen Orden.
11.09 Uhr: Prinz William und Prinz Harry haben in einer Nobelkarosse Clarence House verlassen und sind nun auf dem Weg zur Westminster Abbey. Harry trägt eine rote Uniform.
11.05 Uhr: Victoria Beckham ist in einem dunkelblauen Kleid aus ihrer eigenen Kollektion erschienen. Das simpel gehaltene Stück stammte aus ihrer Herbst-Winter-Kollektion 2011/2012, die die 37-Jährige im Februar bei der New Yorker Modewoche präsentiert hatte, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.
11.00 Uhr: Premierminister David Cameron trifft ein. Ehefrau Samantha trägt ein recht einfaches türkises Kleid und hat auf einen Hut verzichtet.
10.53 Uhr: John Major ist da, der Ex-Premier. «Die Eiserne», Margaret Thatcher ist ebenfalls geladen, aber aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Beide gehören zu den Tories, während die Ex-Premiers mit Labour-Parteibuch draußen bleiben müssen.
10.44 Uhr: Musiker Elton John und Ehemann David Furnish kommen in Westminster Abbey an.
10.36 Uhr: Die Hochzeit des Jahrzehnts ist angelaufen. Derzeit ziehen die ersten Gäste in die Westminster Abbey in London ein. Fußballstar David Beckham und seine schwangere Frau haben sich bereits eingefunden.
Sogar das Wetter scheint mitzuspielen. Nach Konsultation von Wetterexperten haben Prinz William und Kate Middleton am Freitagmorgen entschieden, trotz der unsicheren Wettervorhersage für die Mittagszeit mit einer offenen Kutsche von der Trauungskirche Westminster Abbey zum Palast zu fahren.
Unterdessen verlieh die Queen traditionsgemäß am Freitagmorgen ihrem Enkel William neben weiteren Adelsehren den Titel Herzog von Cambridge.
Damit wird Kate Middleton nach ihrem Jawort zur Königlichen Hoheit, Herzogin von Cambridge. Sie wird damit offiziell nicht den Titel einer Prinzessin tragen. Wäre sie nicht Herzogin geworden, hätte ihr offizieller Titel «Princess William of Wales» gelautet.
Am Tag der Hochzeit hatte Kate Middleton auf den Titelseiten der britischen Zeitungen ihrem Bräutigam klar die Schau gestohlen. Die Blätter titelten zum Teil ganzseitig mit dem Bild der strahlenden Millionärstochter. «Ein Lächeln, das sagt: Das Warten ist vorüber...» überschrieb die «Daily Mail» ihr Titelfoto einer fröhlich in die Kamera winkenden Kate (29).
Rätsel um Hochzeitskleid
Mit Spannung wartet ganz Großbritannien bis zum Schluss auf das Hochzeitskleid der Braut. Wer die Robe geschneidert hat und ob sie an das Märchenkleid von Williams Mutter Diana aus dem Jahr 1981 erinnern wird, wurde in den vergangenen Wochen wie ein Staatsgeheimnis gehütet.
William wird im roten Uniformrock der Irish Guards vor den Traualtar schreiten. Eine Schärpe wird die Uniform zieren, William wird auf das eigentlich dazugehörige Schwert verzichten. Der Prinz ist Oberst des Regiments, das auch die Wachsoldaten für den Buckingham Palast stellt.
ks/L'essentiel Online/dpa/20min.ch
Kate trägt Diadem der Queen
Kate trägt ein Diadem, das ihr Queen Elizabeth II. geliehen hat. Das Schmuckstück wurde 1936 bei Cartier gefertigt. Es wurde vom Vater der Queen, dem späteren König Georg VI., für seine Ehefrau - später als «Queen Mum» bekannt, gekauft. «Queen Mum» schenkte es ihrer Tochter Elizabeth zum 18. Geburtstag. Das Diadem ist das «Geborgte», das die Braut einer alten Tradition zufolge tragen soll - neben etwas Neuem, etwas Altem und etwas Blauem.
Die Details zum Kleid
Der obere Teil der Robe besteht an Schultern und Armen aus Spitzen-Blumen, die an der traditionsreichen britischen Kunsthandwerkakademie Royal School of Needlework handgefertigt wurden. Die Blumenmotive - Rosen, Kleeblatt, Osterglocke und Distel - repräsentieren Symbole des Königreichs Großbritanniens. Das Kleid hat eine Schleppe.
Burton galt als heißeste Anwärterin für den Job der Designerin des Brautkleides, das Trends setzen dürfte. Sie hatte den Posten der Kreativdirektorin bei dem britischen Label übernommen, nachdem Alexander McQueen sich im Februar 2010 im Alter von 40 Jahren das Leben genommen hatte. Kate habe sich für Burton entschieden, weil sie Tradition mit Moderne kombiniere, hieß es aus dem Palast. (dpa)