• News
  • Video
  • Radio
  • Cockpit
  • Front
  • Luxemburg
  • Ausland
  • Wirtschaft
  • People
  • Sport
  • Community
  • Entertainment
  • Lifestyle
  • L'essentiel FR
  • E-Paper
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
FrontSport

Radsport

Tour de France
Kopenhagen-Premiere, drei luxemburgische Fahrer und Corona-Sorgen

3346,6 Kilometer von Kopenhagen bis Paris warten auf die Fahrer bei der 109. Tour de France. Sportlich läuft alles auf ein slowenisches Duell zwischen Pogacar und Roglic hinaus. Die Corona-Sommerwelle könnte aber für Überraschungen sorgen.

Radrennen
Auch Bob Jungels tritt bei Tour de France an

Der Luxemburger Bob Jungels gehört zu den Fahrern, die ab nächste Woche für das Team AG2R-Citroën in Dänemark und Frankreich antreten werden.

Radsport
Der Streckenverlauf der Škoda Tour 2022

Die Organisation hat die Strecke der Škoda Tour Luxembourg 2022 bekanntgegeben. Ein neuer Startort ist dabei.
26.05.2022, Italien, Treviso: Radsport: UCI WorldTour - Giro d'Italia, Borgo Valsugana - Treviso (151,00 km), 18. Etappe: Dries De Bondt aus Belgien von Team Alpecin-Fenix jubelt beim Überqueren der Ziellinie nach seinem Sieg auf der 18. Etappe. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Giro d'Italia
De Bondt gewinnt 18. Etappe in Treviso

Der Belgier hat sich im Sprint einer vierköpfigen Fluchtgruppe nach 156 Kilometern in Treviso durchgesetzt – vor dem Italiener Edoardo Affini und Magnus Cort aus Dänemark.
17.05.2022, Italien, Jesi: Radsport: UCI WorldTour - Giro d'Italia, Pescara - Jesi (196,00 km), 10. Etappe, Siegerehrung: Biniam Girmay aus Eritrea berührt sein Auge, nachdem er auf dem Podium Sekt verspritzt hatte, um den Sieg der 10. Etappe des Giro D'Italia von Pescara nach Jesi, Italien, zu feiern. Girmay wurde anschließend in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Foto: Massimo Paolone/LaPresse/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Giro dI'Italia
Sektkorken beendet Giro-Hoffnungen für Radprofi Girmay

Bitteres Aus für Radprofi Biniam Girmay beim Giro d'Italia. Der Eritreer hatte am Dienstag die 10. Etappe der Italien-Rundfahrt gewonnen, sich auf dem Podium aber versehentlich den Korken des Siegersektes ins linke Auge geschossen.
Werbung

Mathieu Kockelmann
Luxemburger gewinnt das Zeitfahren der U19-Friedensfahrt

Der Luxemburger Mathieu Kockelmann hat die 2. Etappe der Friedensfahrt der Junioren in Tschechien gewonnen – schon nach der 1. Etappe stand der 18-Jährige ganz oben auf dem Podest.
Luxembourgian Christine Majerus of Team SD Worx competes at the Paterberg cobbles climb in Kluisbergen, during the women's race of the 'Ronde van Vlaanderen-Tour des Flandres', one day cycling event, 158,6km from and to Oudenaarde, on April 3, 2022. (Photo by BENOIT DOPPAGNE / Belga / AFP) / Belgium OUT

Luxemburg
Sieben Top-Teams beim Elsy Jacobs Festival angekündigt

LUXEMBURG – Große Teams und große Namen im Feld des luxemburgischen Frauen-Radrennens vom 29. April bis zum 1. Mai: Sieben Teams aus der World Tour haben ihre Teilnahme im Großherzogtum angekündigt.
20.04.2022, Belgien, Huy: Radsport: UCI WorldTour - Fleche Wallonne (202,10 km), Männer: Dylan Teuns aus Belgien vom Team Bahrain Victorious jubelt über seinem Sieg. Foto: Olivier Matthys/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Flèche Wallonne
Dylan Teuns ist Stärkster an der Mauer von Huy

Der Belgier war am Mittwoch nach 202 Kilometern am bis zu 25 Prozent steilen Schlussanstieg in Huy der stärkste Fahrer und verwies den fünfmaligen Flèche-Sieger Alejandro Valverde aus Spanien auf Platz zwei.

Luxemburger Radsportler
Niels Michotte schwärmt vom «Lärm der Menge» bei Paris Roubaix

Luxemburg/Roubaix – Der Luxembuerger Niels Michotte hat sich am Samstag in die Junioren-Siegerliste des Radsport-Klassikers Paris-Roubaix eintragen können – und schwärmt von der Atmosphäre im Vélodrom.

Scheldeprijs
Belgischer Radprofi flüchtet kurz vor Crash über die Absperrung

Kuriose Szene beim Scheldeprijs. Beim Straßenradrennen im belgischen Flandern musste Tim Merlier über die Barrikaden springen, um nicht mit dem Fahrerfeld zusammenzustoßen.
Jempy Drucker beendet im Alter von 35 Jahre seine Profi-Karriere.

Radsport
Jempy Drucker beendet seine Profi-Karriere

Mit 35 Jahren hat der luxemburgische Radfahrer Jempy Drucker angekündigt, seine Profi-Karriere zu beenden. Grund dafür ist, dass er für 2022 kein neues Team fand.
Marie Schreiber (l.) fordert am Samstag die langjährige Meisterin Christine Majerus heraus.

Radsport
Marie Schreiber will Majerus' Serie brechen

LUXEMBURG – Christine Majerus hat seit 2010 ununterbrochen die luxemburgische Meisterschaft im Radcross gewonnen. Diese Vorherrschaft soll nun enden.
Jempy Drucker soll in diesem Jahr zum ersten Mal die Tour de France fahren.

Radsport
Drucker ist «sicher» bei der Tour de France dabei

LUXEMBURG – Der luxemburgische Radprofi Jempy Drucker soll in diesem Sommer mit seinem neuen Team Cofidis die Klassementfahrer bei der Tour de France unterstützen.
Egan Bernal gewann im Jahr 2019 die Tour de France.

Team Ineos
Bernal fährt 2021 nicht die Tour de France

Das britische Radsportteam Ineos lässt den Sieger der Frankreich-Rundfahrt 2019 in diesem Jahr nicht an den Start gehen. Er soll stattdessen bei anderen Rundfahrten angreifen.
John Degenkolb (vorne) war im vergangenen Jahr auch bei der Tour de Luxembourg unterwegs.

Radprofi Degenkolb
Radprofis sollten sich beim Impfen nicht vordrängeln

Für John Degenkolb sollte im Radsport nur dann flächendeckend geimpft werden, wenn ausreichend Impfdosen zur Verfügung stehen.
Werbung

Oberster Dopingjäger Italiens
«Alle Radprofis sind gedopt»

Nach der Dopingenthüllung um Toursieger Alberto Contador zeigt sich der renommierte Dopingjäger Ettore Torri ernüchtert. Der Kampf gegen Doping ist gar aussichtslos, glaubt er.
Bei der Tour 2010 hatte Alberto Contador Andy Schleck auf den zweiten Rang verwiesen.

Doping-Verdacht
Hört Contador auf?

In Erwartung seiner Dopingstrafe denkt Radprofi Alberto Contador offenbar über ein Karriereende nach - egal, wie das Urteil des Weltverbandes UCI ausfällt.
Jens Voigt wird in der kommenden Saison das Trikot wechseln.

Unter Vertrag
Jens Voigt verstärkt «Team Luxemburg»

Der deutsche Profi-Radfahrer hat bestätigt, dass er für das Team um die Brüder Andy und Fränk Schleck im Sattel sitzen wird. Er bleibt zunächst für ein Jahr.

Radsport
Deutscher Sportdirektor im Schleck-Team

LUXEMBURG - Das «Team Luxemburg» nimmt weiter Konturen an. Der Deutsche Torsten Schmidt wird einer von drei sportlichen Leitern in der Radsportmannschaft.
Wo werden die Luxemburger Radfahrer in Zukunft ihre Trainingsrunden drehen? Alle Gemeinden können sich bewerben...

Velodrom
Das Velodrom in Ihrer Nachbarschaft?

LUXEMBURG - Ab 2013 soll Luxemburg eine Radrennhalle bekommen. Alle Gemeinden können sich ab jetzt darum bewerben.
Die Tourstrecke 2011.

Radsport
Tour de France mit vielen Bergetappen

Die Strecke der Tour de France 2011 dürfte den Schleck-Brüdern liegen. Zahlreiche Bergetappen und lediglich eine Einzelwertung im Zeitfahren warten auf die Rad-Profis.
Die Strecke der Tour 2011.

Andy Schleck
«Die Tour wird härter als in diesem Jahr»

LUXEMBURG - Andy Schleck will 2011 bei der Tour de France um das gelbe Trikot fahren. Dem Luxemburger Radrennfahrer sollte die Strecke liegen, die am Dienstag vorgestellt wurde.
Fährt Cancellara (links) bald im Team von Andy Schleck?

Radsport
Pokern um Cancellara

Der Schweizer Radprofi könnte in der nächsten Saison für das Team Luxemburg, für das auch die Schleck-Brüder antreten, fahren.
Jens Voigt (Mitte) ist bereits beim Saxo-Bank-Team zusammen mit Andy (rechts) und Franck Schleck gefahren.

Team Luxembourg
Jens Voigt fährt mit den Schleck-Brüdern

LUXEMBURG - Nun ist es offiziell. Der deutsche Profi-Radfahrer hat beim neuen Luxemburger Team unterschrieben.

Startort Lüttich
Ein Tour-Start 170 Kilometer von Luxemburg

LUXEMBURG – Radsportfans haben 2012 einen kurzen Weg, um den Start der Tour de France mitzuerleben. Wie bereits 2004, startet das größte Radrennen der Welt in Wallonien.
Werbung
Könnten in der kommenden Saison wieder Team-Kollegen sein: Andy Schleck und Fabian Cancellara.

UCI-Ranking 2011
Schlecks fahren im stärksten Team der Welt

LUXEMBURG – Noch vor seiner offiziellen Vorstellung hat das «Luxembourg Pro Cycling Project» bereits so viele hochkarätige Fahrer verpflichtet, dass es das stärkste der Welt ist. Das sagt jedenfalls der Weltradsportverband.

Vertragsunterzeichnung
Team Luxemburg bekommt Nachwuchs

Drei junge Radsportler stoßen zum Luxembourg Pro Cycling Team: der Österreicher Stefan Denifl, der Australier Will Clarke und der Franzose Brice Feillu.
Der Radprofi gibt verunreinigten Lebensmitteln die Schuld am positiven Test.

Tour-Sieger in Bedrängnis
Contador erwartet in Spanien ein Verfahren

Der spanische Radsportverband RFEC leitet ein Dopingverfahren gegen den Tour-de-France-Sieger ein und folgt damit einer Forderung des Rad-Weltverbands (UCI).